Traditionelle Chinesische Medizin seit mehr als 10 Jahren

Über uns

Nina WolbergHannah Wolberg

Nina Wolberg

Heilpraktikerin/TCM Therapeutin
Geb. 05.11.1973
Seit 2000 verheiratet
2 Kinder: Hannah geb. 2001 und Justus geb. 2003
Hobbys: lesen, Chinesisch lernen, wandern

2006 – 2010

Dreijährige Heilpraktiker Ausbildung  bei e-vidia

Erfolgreiche Prüfung durch das Gesundheitsamt Freiburg und Zulassung als Heilpraktikerin

2010
2010-2011

Ausbildung in klassischer Homöopathie bei e-vidia

Homöopathie für Kinder

2010-2011
2010

Biochemie nach Dr. Schüssler

Bach-Blüten Therapie

2010
2012

Eröffnung meiner Praxis

Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin in der Drei Länder Schule Steinen mit erfolgreichem Diplom Abschluss im Juli 2013

2009 – 2013
2009

Ausbildung in chinesischer Massagetechnik TuiNaAnMo

Zusatzmodul Gelenkmobilisation2015 Cross-Taping, Meridian-Taping

2015
2015

Zusatzmodul TuiNa Gelenkmobilisation

Cross-Taping, Meridian-Taping

2015
2015

Behandlung von Chronisch Entzündlichen Darmerkrankungen

Teilnahme am einwöchigen TCM Kongress in Rothenburg o.d. Tauber

2016

2017

Ausbildung zur Mykotherapeutin bei MykoTroph

Teilnahme am einwöchigen TCM Kongress in Rothenburg o.d. Tauber

2017
2018

Injektions- und Infusionstechniken beim Fachverband deutscher Heilpraktiker

Spiralstabilisation der Wirbelsäule bei Dr. med. Smisek

2018
2019


Teilnahme am einwöchigen TCM Kongress in Rothenburg o.d. Tauber

Integrative Chinesische Medizin (westliche Kräuter in der TCM)bei Jeremy Ross und Chin-Ling Tan-Bleinroth

2020-2021
2021

Fußreflexzonenmassage im Hanne Marquardt Zentrum

2019 im Rahmen des TCM Kongresses
  • westliche Kräuter in der TCM bei Jeremy Ross
  • Schwangerschaftsbegleitung mit westlichen Kräutern bei L. Tan-Bleinroth und Ruth Illing
  • Westliche Kräuter mit hormoneller Wirkung bei Peter Holmes
  • TCM Strategie zur Verbesserung der Spermienqualität bei Olivia Krammer-Pojer
  • Konstitutionsbehandlung bei Kinderwunsch mit westlichen Kräutern bei Ruth Illing und L. Tan-Bleinroth
  • Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und Trauma mit chinesischen Kräutern bei Heiner Frühauf
  • Laserakupunktur bei unterschiedlichen Beschwerdebildern bei Michael Weber
  • Laserakupunktur bei gynäkologischen und andrologischen Beschwerden
  • Leitfaden für Frauen zur natürlichen Verjüngung der Hormone bei Shengyan Tan

Was mir an meinem Beruf Freude macht

Das ich täglich etwas Neues dazu lerne, nicht nur in der Arbeit mit meinen Patienten, sondern auch in den Fort- und Weiterbildungen die ich regelmäßig besuche. Für mich ist es wichtig immer auf dem neuesten Stand zu sein um meinen Patienten die beste und sicherste Therapie zur Verfügung zu stellen. Obwohl die traditionelle chinesische Medizin schon seit tausenden Jahren den Menschen hilft, muß sie doch auf den modernen Menschen angepasst werden, schließlich haben sich unser Lebensstil und die Anforderungen an Körper und Geist deutlich verändert.

Hannah Wolberg

Geb. 08.02.2001
Ledig
Keine Kinder
Hobbys: lesen, Japanisch lernen, Diamondpainting

Nach meiner Ausbildung im Einzelhandel war mir klar, ich arbeite gerne mit Menschen, aber ich arbeite nicht gerne im Verkauf.

Da meine Mutter zu dem Zeitpunkt als ich meine Lehre beendete, eine Praxishilfe suchte, habe ich erst eine Zeitlang ausgeholfen und dann gemerkt, wieviel Freude mir die Arbeit in der Praxis macht.

Nach einer kurzen Einarbeitungszeit, vieles kannte ich schon, da ich schon früher meiner Mutter in der Praxis ausgeholfen hatte, fing ich an mich für die unterschiedlichen Massagetechniken zu interessieren. Schröpfmassagen und TuiNa habe ich von meiner Mutter gelernt, die Fußreflexmassage dann im Hanne-Marquart-Zentrum. Die Aromatherapie habe ich von Primavera gelernt, mit deren Düften ich aufgewachsen bin, da wir diese auch zuhause sehr gerne einsetzen.

Eine Heilpraktiker Ausbildung möchte ich sehr gerne machen, allerdings kann die Prüfung erst ab einem Alter von 25 Jahren abgelegt werden. Bis dahin arbeite ich weiter mit den verschiedenen Massagetechniken, lerne fleißig und organisiere alles in und um die Praxis. 

Was mir an meiner Arbeit Freude macht

Die Verantwortung die ich habe, nicht viele Menschen in meinem Alter sind schon allein für die gesamten Abläufe in einer Praxis zuständig, von der Terminvergabe bis zur Rechnungsstellung kümmere ich mich um alle Belange. Auch die Massagen machen mir Freude, da die Patienten sich hinterher immer deutlich besser fühlen als vorher, in nur wenigen Berufen kann man einen Erfolg so unmittelbar miterleben.